Unser Team

 

Neben den Kletteranlagen bildet die immerwährende Freundlichkeit und Fröhlichkeit des jungen und dynamischen Teams das zweite Herzstück der Freiraum Erlebnis GmbH.

Folgende Personen sind der Kern des professionellen und engagierten Teams.

Patrick Hahnrath ist geschäftsführender Gesellschafter des Freiraum Kletterwald Freischütz. Der Diplom-Geograf für Tourismuswissenschaften hat über 15 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Gruppen als Reiseleiter. Fast 300 Touren haben ihn über vier Kontinente geführt. Er ist ERCA-zertifizierter Retter nach EN-Norm und arbeitet seit 2011 als Trainer und Sicherheitstrainer in den Freiraum Kletterwäldern.

Der geschäftsführende Gesellschafter David Kossak ist Diplom-Sportwissenschaftler, Lehrer für Sport und Geographie an Gymnasien und RCTA-zertifizierter Sicherheitstrainer. Seit achtzehn Jahren ist er ehrenamtlich und beruflich in der Jugendarbeit mit Schwerpunkt auf Abenteuer- und Erlebnissport Outdoor tätig und hat in dieser Zeit reichlich Erfahrung und zahlreiche zusätzliche Qualifikationen erworben. In der Eventbranche ist er seit fünfzehn Jahren professionell zu Hause und hat somit die Entwicklung der Kletterwälder in Deutschland direkt miterlebt und -gestaltet.

Jan Beermann ist Parkleiter im Kletterwald Freischütz. Zuvor hat er  im Kletterwald Wetzlar gearbeitet. Dort wie auch in seiner jetzigen Position war er für Montage, Rettung, Sicherheit, Leitung der Ausbildungen verantwortlich. Im Rahmen seiner Mitarbeit in Wetzlar har er ein Seminar für Seilrettung besucht und wurde zum Sicherheitsmanager für Adventure Parks bei der IAPA ausgebildet. Auch eine Fortbildung im Bereich Absturzsicherrung ergänzt sein Kompetenzspektrum.

Parkleiter des Kletterwald Sayn ist Kai zur Heiden. Er ist seit 2011 fester Bestandteil des Teams und verfügt über jede Menge Erfahrung im Hochseilgartenbereich. Unter anderem ist er ausgebildeter Seilgartentechniker.

Daniel Lerch und Sascha Ohlig obliegt die Parkleitung des Kletterwald Hennef.

Quan Nguyen ist Parkleiter im neuen Kletterwald Vulkanpark in Mayen. Seit 2011 ist er in der Kletterwaldszene aktiv.

Sarah Aland und Philip Loos sind zuständig für den Kontakt zu den Gästen, die Buchungen und die innere Struktur des Büros.

Dunja Berens ist Ansprechpartnerin für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Personen sind der Kern des professionellen und engagierten Teams, das zudem aus zahlreichen weiteren Trainer und Instruktoren besteht. Diese haben eine einwöchige Sicherheitsausbildung absolviert, die speziell auf unsere Anlage und seine Eigenheiten bezogen ist, und haben sämtlich einschlägige Erfahrung in der Arbeit im Sport und mit Menschen.

Da tummeln sich Sport- und Pädagogikstudenten, Ehrenamtler der Sportjugend, Sozialpädagogen, Eventbetreuer und Vereinsmitarbeiter und sorgen für das einmalige Flair in den Kletterwäldern und bei unseren Veranstaltungen.